Teilnehmerbeitrag
Was in der Jungschar eher unüblich ist (ausser bei Zeltlagern), ist in ähnlichen Kinder- und Jugendarbeiten nichts Ungewöhnliches: Teilnehmerbeiträge die z.B. pro Jahr eingezogen werden, können einen guten Anteil der anfallenden Kosten tragen. Weiterhin geben wir damit auch den Eltern die Möglichkeit, ihren Teil beizutragen. Erfahrungen zeigen, dass viele dies sogar begrüssen!
Soll ein etwas höherer Teilnehmerbetrag angesetzt werden, macht es möglicherweise Sinn, bei sozial schwächeren Kindern den Betrag zu senken oder sie von der Zahlung zu befreien.
Beiträge der Kirchgemeinde
In der Jungschararbeit sehr üblich sind Zuschüsse oder Budgets der örtlichen Kirchgemeinde, welche die Jungschararbeit trägt.
Spenden
Oftmals gibt es Eltern, Gemeindemitglieder und andere Personen, welche die Jungschararbeit gerne unterstützen würden. Das kann mal ein Kuchen fürs Zvieri sein aber auch ein einmaliger oder regelmässiger Spendenbeitrag. Der Schlüssel ist hierbei, diese Möglichkeiten der Beteiligung zu schaffen. Nicht alle, die sich gern beteiligen würden, werden das von sich aus sagen. Wenn du aber diese Möglichkeit schaffst und kommunizierst, dann wird oft der ein oder andere dies möglicherweise nutzen.
Verkaufsaktionen - Beteiligung oder Organisation
Neben der Beteiligung z.B. an Weihnachtsmärkten mit dem Verkauf von Selbstgebasteltem, gibt es auch die Möglichkeit, z.B. Flohmärkte selber zu organisieren und über die eingenommenen Standgebühren etwas Geld zu erarbeiten.
Sponsorenlauf
Desweiteren gibt es auch die Möglichkeit eines Sponsorenlaufes.
In der Schweiz: Zuschüsse für Zeltlager
Bildnachweis
- Titelbild: © Microsoft Cliparts
Съдържанието може да бъде преведено автоматично. Помогнете за подобряване на качеството на превода с вашата редакция!