Benötigtes Material
- Blickdichte Box
- eine kleine Schüssel
- eine Frucht, die Kindern gut bekannt ist (z.B. Apfel, Birne, Orange, etc.)
- Stift
- Notizzettel
Ablauf
* Zur Vorbereitung packst du die Frucht in die blickdichte Box und verschliesst diese. Die Kinder dürfen nicht sehen, was sich darin befindet.
* Den Kindern wird die Box gezeigt und erklärt, dass sich darin eine Frucht befindet. Es sei nun an den Kindern heraus zu finden, um was für eine Frucht es sich handelt.
* Du nimmst nun die Zettel zur Hand und bittest die Kinder, dir Namen von Früchten zu zu rufen. Diese Namen notierst du auf jeweils einem Zettel, faltest diesen zusammen und wirfst ihn in die Schüssel.
* Hast du genug Zettel gesammelt und wurde die Frucht in der Box ebenfalls bereits genannt, bestimmst du ein Kind, dass blind einen der beschrifteten und gefalteten Zettel ziehen soll.
* Nachdem der Zettel entfaltet und die darauf verzeichnete Frucht vorgelesen wurde, öffnest du die Box und - oh Wunder - es befindet sich genau die Frucht darin, die auf dem gezogenen Zettel zu lesen ist.
Der Trick
Das Geheimnis hinter diesem Trick ist recht einfach. Anstatt die dir zugerufenen Früchte auf den Zettel zu notieren, schreibst du auf jeden Zettel die Frucht, die sich tatsächlich in der Box befindet. So ist es egal, welcher Zettel gezogen wird - die darauf notierte Frucht stimmt immer!
Damit das Ganze dein Geheimnis bleibt, solltest du dafür sorgen, dass die Kinder die übrig gebliebenen Zettel nicht in die Finger bekommen.
Bildnachweis
- Titelbild: © Image courtesy of zole4 / FreeDigitalPhotos.net, bearbeitet von Tim Baumann
- Se connecter ou s'inscrire pour publier un commentaire
Le contenu peut être traduit automatiquement. Aide-nous à améliorer la qualité de la traduction en la modifiant !