Wichteln

Submitted by bafrog on

Wichteln ist ein einfaches Konzept, mit dem z.B. zu Weihnachten kleine Geschenke ausgetauscht werden können.

Grundprinzip

Jeder Teilnehmer muss ein kleines Geschenk für eine andere Person besorgen. Zum vereinbarten Termin bringt jeder dieses (verpackte) Geschenk mit und zu einem bestimmten Zeitpunkt werden die Geschenke dann ausgetauscht.

Varianten des Wichtelns

Namen ziehen

Kleine Zettel werden mit dem Namen aller Teilnehmer versehen und gefaltet. Anschliessend muss jeder Teilnehmer einen der Zettel ziehen. Der Person, die auf dem Zettel steht, muss nun ein Geschenk besorgt werden.

Das Geschenk wird mit dem Namen der Person versehen und dann an den Anlass mitgebracht. Dort gibt jeder das mitgebrachte Geschenk so ab, dass die anderen ihn dabei nicht sehen (z.B. wird es in einen grossen Sack gesteckt). Irgendwann ist dann Zeit für die Bescherung und jeder bekommt das Geschenk, auf dem sein Name steht. Und natürlich beginnt jetzt das Rätselraten, von wem das Geschenk sein könnte ...

Geschenk ziehen

Jeder bringt zum vereinbarten Termin ein verpacktes Geschenk mit. Alle Geschenke werden z.B. in einen grossen Sack getan und zur Bescherung zieht jeder eines der Geschenke.

Diese Variante ist in der Organisation etwas einfacher. Jedoch wird es schwerer, ein wirklich gutes Geschenk zu finden. Denn man muss ein Geschenk finden, dass jedem mehr oder weniger gut gefallen sollte, was recht schwierig ist. Schliesslich weiss man ja nicht, wer es bekommen wird.

Alternativ könnte natürlich auch ein Leiter eine Anzahl Geschenke organisieren und die Kinder müssen nichts mitbringen.

Bildnachweis

  • Titelbild: © Image courtesy of Naypong / FreeDigitalPhotos.net

Le contenu peut être traduit automatiquement. Aide-nous à améliorer la qualité de la traduction en la modifiant !

Article disponible en: