Ping-Pong-Ballon

Submitted by Irmgard on

Mit einem Ping-Pong-Ball, einem Ballon und den eigenen Schuhen lässt es sich gut spielen. Ein kurzes Spiel, welches auch für eine Meisterschaft gebraucht werden kann.

 

Bei diesem Artikel handelt es sich um einen Forum Heft-Artikel und ist als pdf unten angefügt.

Spiel mit eigener Dynamik

Ein Spiel, das Bezug zu bekannten Spielen hat und doch eine ganz eigene Dynamik entwickelt. Ein Spiel, das verschiedenste Varianten zulässt und wenig Material braucht. Ein Spiel, das zum Plausch oder als Meisterschaft angeboten werden kann. 
 

  • Material: 
    Ping-Pong-Bälle, aufblasbare Ballone oder der eigene Schuh / Schlappen. 
  • Spielablauf:
    Ballone nicht zu prall aufblasen, mit der ganzen Hand halten. Der Ping-Pong Ball wird nicht mit dem Tischtennisschläger sondern mit dem Ballon gespielt. Die Sache ist nicht ganz einfach und braucht etwas Übung, kann aber auf ganz verschiedenen Altersstufen gespielt werden. 

 

  • Variante 1 
    Falls nicht zwei miteinander spielen, kann auch jeder Spieler einzeln versuchen den kleinen Ball möglichst oft auf dem Ballon hüpfen zu lassen. 
  • Variante 2 
    Statt des Ballons kann auch die Schuhsohle des eigenen Schuhs, Sandalette oder Schlappen verwendet werden. Dies ist eine etwas einfachere Variante, aber auch gewöhnungssbedürftig
  • Anwendungs-Varianten: 
     Wie schon erwähnt kann dieses Spiel allein oder zu zweit gespielt werden. Je nach Alter kann ein Turnier mit höheren oder niedrigeren Anforderungen angesetzt werden. Es ist möglich Aufschläge (Punkte) zu sammeln oder ein Knockout Turnier anzubieten. Als Einstiegsspiel in einen Parcours ist es geeignet; zum Beispiel kann der, welcher den Ping-Pong Ball zweimal hin und her gespielt hat, den Lauf beginnen usw.  Am Anfang nicht gleich aufgeben - ruhig etwas üben - dann ist auf jeden Fall für Spielspass gesorgt. 

Ping-Pong-Ballons

Quellennachweis

  • Inhalt und Bild: Forum Kind Heft 2/02. Geländespiel, Hosensackspiel, keine Gewinner, keine Verlierer. © Copyright www.forum-kind.ch
  • Autor: Hans Forrer, Kindersekretär der Chrischona-Gemeinden erprobt immer wieder neue Ideen im KIDS TREFF

Le contenu peut être traduit automatiquement. Aide-nous à améliorer la qualité de la traduction en la modifiant !

Article disponible en: