Mit Kindern für die Eltern kochen

Submitted by AnjaFritz on

Um die Eltern der Kinder besser kennen zu lernen, können diese zu einem Essen eingeladen werden. Mit den Kindern wird das Essen zubereitet und die Eltern können nur zur abgemachten Zeit kommen, sich setzen und das gekochte Essen geniessen.

Wichtiges!

  • Frühzeitig die Eltern über den Termin informieren (schon im Halb-/Quartalsprogramm) und Einladungen mindestens einen Monat im Voraus verschicken oder persönlich vorbei bringen/dazu einladen!
  • Anmeldungspflicht: Um die richtige Menge zu kochen, muss bekannt sein, wieviele Personen beim Essen dabei sind. Daher einen Anmledungsschluss fixieren (ca. eine Woche vor dem Essen)!
  • Eine Mahlzeit zubereiten, bei der viele Kinder mithelfen können und welche einfach zum vorbereiten/kochen ist!
  • Genügend Küchenmaterial (Messer, "Schneidbretter und Schäler", etc.) zur Hand haben und immer fortwährend abwaschen!
  • Den Kindern immer alles genau erklären und beachten, dass Sie oft nicht so schnell sind wie Erwachsene!

Ablauf (kann variieren)

  1. Kinder werden in Gruppen eingeteilt - zum Beispiel: Vorspeise, Hauptspeise, Nachtisch - eventuell auch: Hauptgereicht, Beilagen, Dekoraktion/Tischen/Service... etc.
  2. Leiter der einzelnen Gruppen erklären den Kindern was zu tun ist und bereiten mit den Kindern vor und führen die Aufgaben aus.
  3. Pausen sind wichtig - schon zu Beginn die Kinder über die Pausenzeit informieren und dann diese auch einhalten - alle Kinder werden sich freuen!
  4. Auch den Kinden die Möglichkeit geben, die Gruppe zu wechseln.
  5. Zeitmanagement - gut geplant ist halb gewonnen! Darauf achten, dass immer jedes Kind beschäftigt ist und dass wenn die Eltern kommen, alles bereit ist!
  6. Es braucht ein "Empfangskomittee" für die Eltern, damit sie bewusst von den Leitern wahrgenommen werden und sich gleich zu Beginn wohlfühlen!
  7. Sobald Eltern, Kinder und Leiter - also alle - Platz genommen haben, soll der/die Hauptleiter/in (oder)/ die verantwortlie Person das ganze Leiterteam vorstellen, damit die Eltern wissen, wem sie ihre Kinder anvertrauen!
  8. Den Eltern danken, dass sie dem Leiterteam vertrauen! (Hier kann zum Beispiel zusätzlich ein kleines Geschenk den Eltern verteilt werden.)
  9. Die einzelnen Leiter/innen sollen sich gut unter die Eltern "mischen", weil das Ziel ist, dass sich Eltern und Leiter/innen besser kennenlernen.
  10. Essen beginnen mit einem Gebet oder Lied - dies kann auch mit den Kindern zusammen vorbereitet werden.
  11. Essen servieren oder Fassstrasse(n) mit Bedienung/Selbstbedienung.
  12. Während dem Essen können zudem verschiedene "Show-Blöcke" den Anlass bereichern. Diese können mit den Kindern im Voraus vorbereitet werden (Lieder, Theater, Spiele, ... etc.) oder/und das Leiterteam kann dies nutzen um Informationen bekannt zu geben, Bilder/Fotos zu zeigen, den Eltern die Möglichkeit geben sich zu äussern (zum Beispiel: ein bestimmtes Thema diskutieren, allgemeine Feedback-Runde, Fragen/Antworten zum kommenden Freizeitlager, ... etc.) und vieles weiteres ...
  13. Essen abschliessen - Eltern dafür danken, dass sie die Einladung angenommen haben und zm Essen kamen - sich von den Eltern und Kindern verabschieden.
  14. Aufräumen, abwaschen und putzen - Feedback/Evalutation im Leiterteam!
  15. Sich bei den Eltern einige Tage später schriftlich bekanden - zum Beispiel mit einer Dankeskarte und/oder Fotos, die beim Essen gemacht wurden ... usw.

Mögliche Mahlzeiten zum Zubereiten

  • Verschiedene Salate, Fleisch/Würste vom Grill oder aus der Pfanne
  • Suppen mit Würstchen und selber gebackenem Brot
  • Pizza - Teig selber machen und von Kindern belegen lassen
  • Spagetthi mit verschiedenen selbstgemachten Saucen
  • Dips mit Gemüsesticks, diversen Sandwiches, Hamburger und Hot-Dogs
  • Als Nachspeise: selbergemachte Kekse, Muffins, von den Kindern verzierte Kuchen, Lebkuchen(-Häuser), Schokoladenfondue, Schoko-Bananen, Fruchtsalat, Eis, ... etc.

Bildnachweis

  • Titelbild:

A tartalom automatikusan lefordítható. Segítsen a fordítás minőségének javításában a szerkesztésével!

Article available in: