Knoten werden überall gebraucht wo man mit Seil und Schnur zu tun hat. Dieser Artikel gibt eine Übersicht und soll motivieren, die wichtigesten Konten auswendig zu können. Obwohl es hunderte von Knoten gibt, ist es nur notwendig etwa 10 zu beherschen um in 90% der Fälle einen geeigneten Knoten zur Hand zu haben.
Knoten
- Mastwurf
- Achterknoten
- Spierenstich / Fischer
- Spanner
- Maurer
- Prusik
- Palstek
- Schotstek
- Stopperstek
- Samariter
- Kreisbund
- Bretzel
- Fesselknoten
- Parallelbund
Wie lernen?
Knoten lernt man am einfachsten durch Anwendung und Repetition. Je häufiger man einen Knoten macht, desto besser prägt man ihn sich ein. Wenn die Anwendung wiederkehrend erfolgt (über Tage oder sogar Wochen) bleibt der Knoten noch besser in Erinnerung.
Eine andere Möglichkeit, das Wissen zu festigen ist es, den Knoten unter erschwerten Bedingungen zu üben. Zum Beispiel mit verschlossenen Augen, nur mit einer Hand, auf einem Bein hüpfend oder hinter dem Rücken.
Eine Möglichkeit, das Knoten-Üben zu fördern ist z.B die Abgabe von Reepschnüren (Seil mit ca. 4mm Durchmesser). In einem Lager kann man den Teilnehmern zum Beispiel ca. 1.5m lange Reepschnüre verteilen. Damit kann jeder Knoten üben, wann er gerade will. Die Reepschnur kann (oder wird) dann meist auch als Accessoire verwendet...
Weitere Knoten
Eine Sammlung vieler Knoten für den Outdoor Bereich:
http://de.wikibooks.org/wiki/Knotenkunde_%E2%80%93_Knotenfibel_f%C3%BCr_Outdoor-Aktivit%C3%A4ten
Bildnachweis
- Titelbild: © Rainer Sturm / pixelio.de
- Loghează-te sau înregistrează-te să postezi comentarii
Conținutul poate fi tradus automat. Ajutați la îmbunătățirea calității traducerii prin editarea dumneavoastră!