Wikinger

Submitted by Irmgard on

8 tägiges Sola 2014 des Jugendforums Wiedenest

Detailprogramm Teen-Sola 2014

Thema: Wikinger

Detailprogramme für 1. - 8. Tag

Beispiel 1. Tag:

Gleichbleibende Zeiten - (Änderungen vorbehalten)  

07.00  Persönliche Stille Zeit für Mitarbeiter  

07.30  Stille Zeit und Besprechung der Gruppenmitarbeiter in ihren Familien

           Stille Zeit und Besprechung der Serviceteams  

08.30  Wecken der Teilnehmer   

 

09.00  Frühstück 

 

09.30  Ämter  (Anspielteam trifft sich)

10.00 Stille Zeit (Singen max.2 Lieder)  

          Besprechung  Lagerleitung

10:55 Vormittagsprogramm 

 

12.45 Mittagessen

13.30 Ämter

13.30 Besprechung 1 (Programmleiter + Projektleiter v. nächstem Tag)

14.00 Mitarbeiterkaffee

14.15 Besprechung 2 (alle Mitarbeiter, von jeder Gruppe eine Aufsicht abstellen)

 

15.00 Nachmittagsprogramm (max. 2 Stunden)

17.15 Freiwillige Gebetszeit (mind. 2 Mitarbeiter pro Gruppe)

 

18.00 Abendessen

19.30 Abendprogramm (max. 2,5 Stunden)

21.30 anschließend eine halbe Stunde Zeit der Stille

22.30 Zeit in den Gruppen (bis 23.10)

23.30 Schlafsackzeit (evtl. mit Fortsetzungsgeschichte)

00.00 Nachtruh

 

Detailprogramme für Tag 2 - 8, siehe PDF-Datei

Detailprogramm 1. - 8. Tag

Szenen: Wikinger – Stark und mächtig

1. Tag:
Beerdigungszeremonie

Alle Wikinger sind anwesend, denn sie wollen dem alten Earl Ehre erweisen. Sven, der alte Earl war verheiratet und besaß aufgrund seiner guten Führerqualitäten eine hohe Autorität. Seine Strategien waren immer gut. Deshalb nannte man ihn auch „stark und mächtig“ Sven hat seine Raubzüge immer nach Osten durchführen lassen. Bisher haben seine Männer immer noch Schätze mitgebracht aber seit einiger Zeit neigen sie sich dem Ende zu.

Sven starb im Kampf. Das ermöglicht ihm, dass er nach Walhalla eingeht und mit seinen Vorvätern feiern kann.

Bei seinem Begräbnis wird eine Rede über ihn gehalten. Seine stärksten Kriege werden besonders gelobt (evtl. Hymne). Natürlich wird diese Zeremonie durch die Orakelpriesterin durchgeführt. Die Orakelpriesterin hat den Draht zu den Göttern, ist deswegen nie ganz anwesend und scheint etwas verdreht, düster, geheimnisvoll, mystisch (dunkel geschminkte Augen, Ketten in den Haaren, wallende Gewänder) Musik evtl.: https://www.youtube.com/watch?v=-izRZFkZ3lE (Irische Horde Hymne)

2. Tag:
Der Händler kommt

Piörk der Händler kommt mit seinem Ramsch wieder einmal durch das Gebiet der Wikinger. Er bringt immer wieder die neusten Neuigkeiten mit. Er hat eine Pferdekutsche mit unnützem Zeug (Schweineohren, gedörrtes Fleisch, Pfannen, Decken, Tränken, Fässern). Pjörk ist eine gemütliche Quasselstrippe, immer ein wenig gemütlich und macht einen leicht verrückten Eindruck. Aber das macht ihn umso beliebter, man muss ihn ja nicht lange ertragen. Pjörk erzählt gerne sinnfreie Geschichten von seinen Reisen. Dieses Mal kommt er aus dem fernen NODVILL- Fjord und reist durch die Länder um sein Zeug zu verkaufen. 

Von dort bringt er einige seltsame Münzen mit. Sie sind aus dem Westen. Er verbreitet das verschwörerische Gerücht (aber von ihm haben wir es natürlich nicht), dass es im Westen unzählige Schätze gibt. Dies aber nur nebenbei.

Die größte Neuigkeit ist, dass ein neuer Earl gefunden werden muss. Alle Männer + Anhang werden zum großen Thing gerufen. Bis dahin ist aber noch viel Zeit. Deshalb gibt es auch für uns auch noch Möglichkeit, dass wir für den großen Wettkampf üben können. Der Händler ist sich sicher, dass es einer von uns schaffen kann (das sagt er aber nur, um sich bei seinen Kunden einzuschleimen). Anspiel Abend abends werden die Männer von der Orakelpriesterin noch einmal richtig angeheizt. Es gilt sich durchzusetzen und neuer Earl zu werden. Nur der stärkste Mann kann gewinnen. Die Gruppenväter bekunden (aus dem Publikum heraus) der stärkste Mann zu sein und begründen dies auch. (Der Prediger kann darauf eingehen).

Anspiel Abend

Abends werden die Männer von der Orakelpriesterin noch einmal richtig angeheizt. Es gilt sich durchzusetzen um neuer Earl zu werden. Nur der stärkste Mann kann gewinnen. Die Gruppenväter bekunden (aus dem Publikum heraus) der stärkste Mann zu sein und begründen dies auch. (Der Prediger kann darauf eingehen).

Tage 3 - 8 siehe PDF-Datei

Szenen für 1. - 8. Tag

Leitfaden durch das Lager und Andachtskonzept

Mit Wikingerschiff auf See

Quellennachweis

Inhalt + Bild: 

Forum Wiedenest Deutschland

www.forum-kind.ch, forum Kind, Samuel Tanner, Sitterdorf

Le contenu peut être traduit automatiquement. Aide-nous à améliorer la qualité de la traduction en la modifiant !

Article disponible en: