Spielbeschreibung
Die Gruppe steht zusammen mit dem Trainer im Kreis. Der Trainer erzählt, dass er hier eine "unsichtbare Kugel" habe, die einiges kann. Schritt für Schritt führt er eine Regel nach der andern ein:
Die Kugel wird im Kreis weitergereicht
Die Kugel wird von einem Teilnehmer zum andern weitergereicht. Dabei wird die unsichtbare Kugel wie ein richtiger Ball übergeben. Dazu wird jeweils vom Teilnehmer, der die Kugel überreicht "HEP" gesagt (vgl. Titelbild).
Die Kugel wechselt die Richtung
Die Kugel ändert die Richtung, wenn ein Teilnehmer die Hände vor sich ausstreckt und dazu "HOP" ruft. Für die andere Richtung kann entweder auch "HEP" gesagt werden oder es wird dazu ein anderes Signal eingeführt (bspw. "HIP").
Die Kugel wird gepasst
Die Kugel wird von einem Teilnehmer zu einem andern gepasst. Dabei wird die entsprechenden Handbewegung, wie man die Kugel passen würde gemacht und dazu den Namen gerufen, dem man die Kugel zuspielt (bspw. "Peter"). Der andere Teilnehmer kann dann entscheiden, mit welcher Variante er die Kugel weiterspielt.
Die Kugel rollt am Boden
Ein Teilnehmer rollt die Kugel am Boden entlang, das bedeutet für die anderen Spieler, dass sie sobald die Kugel bei ihnen ist, springen müssen. Das wird so lange gemacht, bis ein anderer Teilnehmer die Kugel vom Boden aufnimmt und in einer anderen Weise weiterspielt.
Die Kugel fliegt über die Köpfe
Ein Teilnehmer nimmt die Kugel und wirft sie über die Köpfe hinweg. Dabei müssen sich die anderen Teilnehmer ducken, bis ein anderer Teilnehmer die Kugel von oben herunternimmt und auf eine andere Weise weiterspielt.
Ablauf
Nach der Einführung der Regeln wird das Spiel ohne Druck gespielt, damit allen Teilnehmern die Regeln wirklich klar sind. Danach gilt es ernst. Wer einen Fehler begeht, (bspw. nach dem Aufheben der rollenden Kugel in die Höhe springt) scheidet aus. Schluss ist, wenn nur noch zwei Spieler übrig bleiben.
Material
Keines (bzw. runder, unsichtbarer, imaginärer Ball. Gewicht: 0 Gramm)
Quellen
- Bilder (René Graf, Juropa)
- Zaloguj lub zarejestruj się aby dodawać komentarze
Treść może być tłumaczona automatycznie. Pomóż poprawić jakość tłumaczenia poprzez edycję!