Jungscharnachmittag - Miss und Mister Recycling
Kinder verkleiden sich gern. Und wenn das Verkleiden noch Wettbewerb ist, dann sind sie hell begeistert. Ein Jungscharnachmittag unter dem Motto «Miss und Mister Recycling» sorgt garantiert für viel Begeisterung.
Die Kinder der Jungschar Erlen ETG staunten nicht schlecht. Aus Zeitungspapier und Abfallsäcken sowie Schere, Klebeband und Leim sollten sie ein möglichst schönes Kleid kreieren. Schnell waren Zweiergruppen gebildet.
Kostüm oder Mini?
Zuerst galt es, die Art des Kleides fest zu legen. Soll die Dame im Kostüm über die Bühne tänzeln? Oder spricht ein Mini die Jury eher an? Soll sich der Herr im Frack präsentieren? Oder ist in dieser Saison sportlich-legère angesagt? Einige aufgelegte Modezeitschriften und Kleiderkataloge helfen, diese Fragen zu klären.
Ran an die Arbeit
Nachdem die Wahl für den Kleidertyp gefallen war, machen sich die Kinder fleissig an die Arbeit. Da wird geschnipselt, geklebt, gerissen, geformt, korrigiert und verworfen. Allmählich nehmen die Kleidungsstücke Form an.
Der Herr wagte sich tatsächlich an die Herstellung eines Fracks, inklusive Zylinder. Eine Dame präsentierte sich anschliessend im langen Kleid. Das kecke Weib im kurzen Mini machte eine gute Falle, ebenso die ältere Dame im Beinkleid. Und dann war da noch die junge Frau im Biedermeier-Look, mit Schirm und stattlichem Rock.
Die Prämierung
An der abschliessenden Prämierung durften sich alle Schneiderinnen und Leiter beteiligen. Bewertet wurden sowohl Idee, Schnitt und Umsetzung als auch die Präsentation der Kleider.
«Es erstaunlich, was in nur zwei Stunden alles geschneidert werden kann. Und wie kreativ die Ideen sind."
Quellennachweis
- Inhalt und Bild: Forum Kind Heft 3/02, Seite 21. Anleitung und Einblick in einen Verkleidungswettbewerb: Miss und Mister Recycling. © Copyright www.forum-kind.ch
- Autor: Lori Keller, BESJ-Sekretär
Content may be automatically translated. Help improve the quality of the translation with your editing!