Artikel

Mister X anhand von Koordinaten mit dem Fahrrad verfolgen.

Diese Outdoor-Sauna wird mit einem Feuer betrieben, auf dem ein Drucktopf steht, der Dampf erzeugt, um die Sauna zu erhitzen.

Wie baue ich ein wassertaugliches Floss für meine Wasseraktivitäten? Hier eine Übersicht wie mit den einfachsten Mitteln ein Floss gebaut werden kann.

Mit einer Socke und einem Karton drinnen ist der Start gegeben für eine Sockenpuppe. Nun ist es recht individuell. Man kann mit jensten Bastelmaterialien seine Sockenpuppe gestalten.

Hier eine kleine Anleitung zum Schminken von drei unterschiedlichen Wundtypen. Zum Aufpeppen jedes Sani-Kurses oder nachmittags. (Vorsicht! Bei Personen, die kein Blut sehen können.)

Ein Actionreiches Geländegame. Am besten geeignet im Wald.

Ziel des Games ist es, Bibeln über das Spielfeld zu befördern ohne diese dabei an Fänger zu verlieren.

Während der Erzählung einer biblischen Geschichte bekommen die Kinder jeweils ein Getränk zum Trinken, das gerade passt. So können sie die Geschichte miterleben und in die Gefühle der Personen eintauchen.

Zinn über einem Campingkocher erhitzen bis es flüssig wird. Dann in vorbereitete Form giessen. Nach dem Abkühlen, die Zinnfigur mit Feilen schleifen bis sie passend ist. 

Es funktioniert ähnlich wie ein normales Unihockey. Anstelle von Hockeyschlägern haben die Spieler eine Fliegenklatsche und es wird mit einem Pingpong-Ball gespielt. Spielfeld, Gruppengrösse und Torgrösse sind frei und je nach Bedürfnissen anpassbar. 

Ziehe deine eigene Schoggikerze. Es funktioniert so, dass man Grissini als «Docht» in verschiedene flüssige Schokolade tunkt und sie am Schluss als Dessert geniessen kann.

Finde hier alle wichtigen Informationen zum Morsen als Übermittlungstechnik.

Die Jungschar-Version des Spiels Werwölfe von Düsterwald (statisch) und Among us / Mafia (mobil).

Verkleidungen sind das einfachste Mittel, um in der Fantasie für eine gewisse Zeit in eine andere Welt eintauchen zu können. Und das mit sehr wenig Aufwand!

Wir sammeln mit den Teamweekend Teilnehmern Ideen für die Umsetzung der Sternlizacken. Dabei sollen Material entstehen, die dann auf dem YoungstarsWiki platziert werden können.

Wir bauen einen Hotpot mit Umlaufpumpe und Holzfeuerung auf, wir wollen zeigen wie man mit einfachen Mitteln etwas cooles aufbauen kann und auch fernab der Zivilisation einen entspannten Abend im Pool geniessen kann. Ausserdem gibt es eine gemütliche Ecke mit Sofas, Feuerstelle und Grill.

Wer ist wer? Was geschah wo? Wer sagte was? Teste dein Bibelwissen und erfahre, was du schon weisst und wo du noch Lücken hast. Wie kannst du das Bibelwissen in dein Programm miteinbauen? Was ist mit Teilnehmer die gar nichts wissen?

Das Käseschnitten essen kann als eine Art Teamförderung funktionieren. Bei uns geschieht das Käseschnitten essen z.B. nach dem Jungschi Nachmittag. Wir nutzen dies einerseits als Nahrungszufuhr aber auch um das Leiterteam zu stärken.

Man nimmt eine unbeschichtete, leere Dose, biegt einen kleinen Grillrost, macht zwei löcher in die Dose um eine Drahtschlaufe einzuhängen, belegt auf dem Rost eine Minipizza, schiebt den Rost in die Dose und legt die Dose ins Feuer. Und schon ist die Pizza am Backen.

Getränkeharassen werden aufeinandergestapelt. Wer schafft den höchsten Turm?

Wird Glyzerin zu Kaliumpermanganat gegeben, entzündet es sich nach einiger Zeit spontan. Zahlreiche Bibelstellen mit Feuer können damit illustriert werden.

Wird mit Kaliumnitratlösung etwas auf Fliesspapier gemalt und das Fliesspapier getrocknet, brennen sich die Buchstaben oder Symbole nach dem Anzünden langsam von der Mitte an den Rand. Damit kann Verborgenes sichtbar gemacht werden.

Wenn Stahlwolle zwischen den Polen einer Batterie ist, fängt sie an zu brennen. Damit können viele Bibelstellen, wo Feuer vorkommt, illustriert werden.

Starke Magnete bieten sehr viele Möglichkeiten für interessante Effekte wie das Darstellen von Magnetfeldern, Veranschaulichung der unsichtbaren Kraft Gottes, Zeigen von Anziehung / Abstossung und vieles mehr.

Wird Pfeffer aufs Wasser gestreut, bleibt er an der Oberfläche. Bei Zugabe von Flüssigseife wird er an den Rand gedrängt, weiterer zugegebener Pfeffer versinkt. Befreiung von Sünde oder der sinkende Petrus können damit illustriert werden.

Eine PET-Flasche wird mit heissem Wasser gefüllt, ausgeleert und rasch zugeschraubt. Sie zieht sich bald zusammen, obwohl keine äussere Kraft sichtbar ist. Der Versuch kann die unsichtbare Kraft Gottes veranschaulichen.

Ein Kupferstück wird beim Glühen in der Flamme schwarz. Wird das heisse schwarze Kupferstück in Alkohol eingetaucht, wird es wieder kupferfarbig. Damit kann das Bekennen der Sünden und die Reinigung von der Schuld illustriert werden.

Ein Saft aus Rotkohl hat in alkalischer und saurer Umgebung eine ganz andere Farbe. Damit kann gezeigt werden, wie kleinste Einflüsse eine grosse Wirkung haben können und wie kreativ Gott bei der Schöpfung ist.

Ist ein Luftballon mit Luft gefüllt und hält man ihn über einer Flamme, wird er sofort zerplatzen. Füllt man ihn mit Wasser, wird er die Flamme unbeschadet überleben. Der Versuch dient zur Illustration von verschiedenen Bibelstellen.

Hier findest du alle Ideen, die am Ideenmarkt vom BESJ-Teamweekend präsentiert wurden als Übersicht. 

In der Datei anbei findest du die wichtigsten Punkte um eine Andacht / Input auszuwerten, basierend auf den HALMA - System. Auf der zweiten Seite sind Eckpunkte zu finden um ein Nachmittagsprogramm auszuwerten. Denkt im Team immer daran - gebt euch Feedback's! Denn fünf positive wiegen gleich viel wie ein negatives.

Methode um in Form eines Wettkampfes die Jungscharsterne zu verdienen.

Dieser Artikel beschreibt den Bau einer Startrampe für die Wasserrakete, für welche ihr auch hier auf Youngstarswiki die Bauanleitung findet.

Wir haben dieses Jahr ein Lager gemacht, wo ein Artefakt gefunden werden muss. Dies war bei uns das goldige Hörnli. 

 

Das Lager ist thematisch an Uncharted/Indiana Jones/Tomb Raider angelehnt und hatte somit Gegenspieler die in einer Söldner Kluft angezogen waren. 

Ein Andachtskonzept für ein Semester mit 9 Nachmittagen. 

Es behandelt 9 wichtige Stationen / Wunder / Erlebnisse aus dem Leben Jesus.

In der Wüstenstadt EI Geysir ist Feuer ausgebrochen und weit und breit ist kein Wasser zum Löschen zu finden. Die Bewohner bitten um Hilfe bei den Löscharbeiten. Sie setzen eine Belohnung aus für diejenigen, die am meisten Wasser in die Stadt transportieren.

Zwei Fluggesellschaften rüsten sich zum Kampf. Sie stellen in aller Eile möglichst viele Löschflugzeuge her, füllen Wasser in die Tanks und fliegen so schnell wie möglich nach EI Geysir.

Das Titelbild hier zeigt den Spielplan.

In einem Lagerumfeld oder an einem besonderen Tag wird durch die Kinder ein Jahrmarkt errichtet. Leiter und Betreuer besuchen den Jahrmarkt der Kinder. Durch ein tolles Angebot versuchen die Kinder ihren Betreuern das Spielgeld abzunehmen.

Ein Nachtspiel für draußen für mindestens 12 (optimal 20, nach oben offen) 8- bis 12-Jährige, bei dem die Teilnehmer gut hinhören müssen, um alle Tiere in die Arche zu kriegen und sich nicht abhalten zu lassen.

Das Labyrinth ist eine Art Postenlauf mit 44 Posten. Die richtige Lösung eines Postens ergibt immer den nächsten anzulaufenden Posten. Wählt man die falsche Lösung, hat man etwas länger

Es laufen zwei Spiele parallel. Im offiziellen Spiel müssen die Kinder eine Stadt aufbauen. Einige werden als Christen ausgewählt und missionieren unter den anderen. Die Staatsgewalt/Polizei will dies verhindern und verfolgt die Christen.

Drei Teams wollen ein Fisch und Meeresfrüchte Restaurant eröffnen. Um das längerfristige überleben zu sichern, ist eine gute Ausbildung des Personals unerlässlich. Zudem ist es immer von Vorteil, wenn ein Restaurant möglichst viele Sterne aufweisen kann. Eine seriöse Jury wird dem Restaurant mit den originellsten und kreativsten Ideen ein goldenes Aquarium verleihen

«La Roche» hat ein Saitenwachsmittel erfunden. Andere Firmen möchten es auch. Sie können bei «La Roche» das Rezept dazu holen, es ist in kleine Teile zerlegt. Das Mittel muss in einer Giesskanne zubereitet werden. Diese gilt es zu suchen.

Das Labyrinth ist eine Art Postenlauf mit 75 Posten. Die richtige Lösung eines Postens ergibt immer den nächsten anzulaufenden Posten. Wählt man die falsche Lösung gelangt man auf einen Irrweg, von dem man früher oder später wieder auf den richtigen Postenweg zurück kommt.

Wir wurden alle von einem gefährlichen Virus befallen. Die Krankheit ist sehr ansteckend und wird immer schlimmer, deshalb hat man uns aus unseren Dörfern ausgestossen. Es soll ein Wundermittel geben, das den Virus besiegen kann. 

Noah hat von Gott den Auftrag erhalten, eine Arche zu bauen. Sein Problem ist es nun, die nötigen Baumaterialien und Werkzeuge zu besorgen.

Unbekannte Propheten der Bibel -  Welch eine Herausforderung! Wie cool, wenn die Jungschärler Amos, Nahum, Micha, Habakuk kennen oder eine Begebenheit von ihnen wissen. Mit dieser Motivation haben wir uns an die unknown Person gemacht

Eine Buchzusammenfassung zum Buch "Der Schmuggler Gottes" von Bruder Andrew.

Der ganze Text wurde zusammengefasst und einzelne Abschnitte, die besonders wichtig sind, wurden hervorgehoben.

Semesterprogramm über die Geschichte von Bruder Andrew / die Geschichte von Open Doors und ein Einblick in die Christenverfolgung/Bibelschmuggel im ehemaligen Ostblock. Basiert auf dem Buch "Schmuggler Gottes". Inklusive Andachtskonzepte.