Bau der Arche

Submitted by Markus.Sigrist on

Noah hat von Gott den Auftrag erhalten, eine Arche zu bauen. Sein Problem ist es nun, die nötigen Baumaterialien und Werkzeuge zu besorgen.

Gruppeneinteilung

Alle Jungschärler werden gewogen und gemäss ihrem Gewicht in vier Gruppen eingeteilt.

Das Spiel

Je ein Spieler jeder Gruppe geht zum «Vier-Gewinnt-Posten» und spielt dort gegen ein Kind aus einer anderen Gruppe. Der Gewinner darf nun würfeln und erhält die gewürfelte Anzahl Rondos («Geld»). Der Verlierer erhält die Anzahl Rondos, die bis 6 übrigbleiben. (Der Verlierer kann so gleichwohl noch zum Gewinner werden).

Am «Vier-Gewinnt-Posten» darf immer nur ein Spieler pro Gruppe am spielen sein. Darauf achten, dass nicht immer die gleichen Personen «Vier-Gewinnt» spielen!

Das gewonnene Geld muss nun durch eine Kampfzone zum Materialposten gebracht werden. Die Spieler können sich die Rondos abjagen, indem sie einem Gegner auf den Rücken schlagen und dann gegen ihn "kämpfen".

Mögliche Kampfarten:

  • Würfeln (jeder braucht einen Würfel)
  • Stöcklein ziehen, Schere-Stein-Papier usw.

Wer einen Gegner zum Kampf herausfordert, muss selbst im Besitz von Rondos sein!

Am Materialposten müssen nun die überbrachten Rondos aus einer gewissen Distanz in einen Behälter geworfen werden. Für jeden Treffer gibt es Material für den Bau der Arche (Nägel, Bretter, Hammer, Leim, Zange). Diese fünf Dinge bilden zusammen ein Sortiment. Ziel des Spiels ist es, möglichst viele vollständige Sortimente zu sammeln. Dazu kann auch mit den anderen Gruppen getauscht werden.

Mögliche Variante: Echtes Baumaterial und Werkzeug verteilen und am Schluss des Spiels eine kleine Arche bauen. Wer baut die schönste Arche?

Material

  • Markierband für Postenmarkierung
  • 2x «Vier-Gewinnt»
  • Grosser Würfel, Kleine Würfel für alle Spieler
  • Rondos (Geld)
  • Zettel mit Material und Werkzeugen (oder richtiges Material)

Quellennachweis

    Titelbild: Mit freundlicher Genehmigung von www.spielboerse.ch - Spielideen für die Jungschar!

    Spielidee: Mit freundlicher Genehmigung von
www.spielboerse.ch - Spielideen für die Jungschar!

Inhalte können automatisch übersetzt sein. Hilf mit durch deine Bearbeitung die Qualität der Übersetzung zu verbessern!