Spiel des Lebens

Submitted by JeannineWeibel on

Dieses Spiel ist eine sehr umfangreiche Ausarbeitung eines Spieles, welches den ganzen Tag gehen kann/wird. Es bedarf einiges an Vorbereitung und Koordination, um dieses Spiel durchzuführen. In über 30 Lebensstationen gilt es Entscheidungen zu treffen, sich zu bewähren, oder zu versagen. Und jede Entscheidung, ob positiv oder negativ hat Auswirkungen auf die nächste Station. Und was kommt am Schluss? Der Sinn dieses Spiels liegt sicherlich tiefer, als man bei Spielen so annehmen kann.

Erklärung für die Teens

Das Spiel um das es heute geht, ist wahrscheinlich ganz anders, als all die Spiele, die ihr bisher immer gespielt habt!

Heute habt ihr die Chance in einem Spiel einmal durch das ganze Leben zu gehen. Ihr werdet in kleinen Gruppen, von 5 Personen durch das Spiel gehen, wobei ihr als Gruppe eine Person darstellt. Das heisst, ihr werdet an den verschiedenen Stationen vor verschiedene Entscheidungen gestellt werden, die sich durchaus so auch in eurem Leben so, oder ähnlich stellen können, wo ihr euch als gesamte Gruppe für eine Richtung entscheiden müsst. Damit es mit den Entscheidungen etwas einfacher wird, solltet ihr euch in den Gruppen nur mit Leuten gleichen Geschlechts zusammentun. Es ist dabei ganz wichtig, dass ihr euch bewusst macht, dass alle eure Entscheidungen, egal wie sie ausfallen sollten, für euer "weiteres Leben" Konsequenzen haben werden, die ihr aufgrund eurer Entscheidung tragen müsst.

Das Ziel des Spiels ist es nicht, möglichst schnell durch zu kommen, viel mehr geht es darum, das ihr euch ehrlich Gedanken macht, wie ihr euch entscheiden würdet und dies dann mit der Gruppe klärt und dann zur entsprechenden Station weitergeht, die euch der Mitarbeiter nennt. Auch wenn das Spiel nicht auf Zeit geht, so gibt es trotzdem Punkte. Zwischendurch gibt es immer wieder Aufgaben die ihr zu erledigen habt, und auch eure Entscheidungen werden mit Punkten belohnt. Dabei gibt es zwei unterschiedliche Kategorien in denen ihr Punkte sammeln könnt: einmal für die Karriere und zum anderen für eure Beziehungen zu anderen Menschen.

Das Spiel, dauert zwar etwas länger, trotzdem müsst ihr euch keine Sorgen machen, dass ihr verhungert, das Essen ist in das Spiel integriert, ist also auch eine Station, zu der aber jeder kommt, versprochen!

Leider können wir nur immer drei Gruppen auf einmal loslaufen lassen, damit es da keinen Stress gibt, sollte gleich einer aus eurer Gruppe am Ausgang eine Karte ziehen. Auf dieser Karte steht drauf, welche Nummer ihr als Gruppe habt, wann ihr ungefähr loslaufen werdet und an welcher Station ihr starten werdet. Alle 15 Minuten werden drei weitere Gruppen losgeschickt, seit deshalb bitte pünktlich am Start, damit es da nicht zu Verzögerungen kommt. Wir werden aber auch immer die Gruppen nochmal ausrufen, macht euch also keine Sorgen, dass ihr vergessen werdet! Auch an den Stationen versucht bitte so gut es geht den Aufforderungen des Mitarbeiters nachzukommen, damit sich an eurer Station kein Stau bildet.

Einstieg

  • nach dem Frühstück Spiel erklären (von 9.15 Uhr - 9.30 Uhr) im Gemeinschaftszelt
  • anschließend Gruppeneinteilung; jeweils gleichgeschlechtliche Gruppen zu je 4-5 Personen.
  • 2 Mitarbeiter sind am Start, die restlichen Mitarbeiter sind für die Stationen vorgesehen
  • jede Gruppe zieht eine Karte mit einer Gruppennummer und der Startzeit für die erste Station, sowie der Stationennummer (Hauptschüler (Station1), Realschüler (Station2), Gymnasiast (Station3)), an welcher gestartet wird.

Spielstationen und Erläuterung

Bildnachweis:

  • Titelbild: Clipart mit freundlicher Genehmigung des Verlages buch+musik ejw-service gmbh, Stuttgart - www.ejw-buch.de aus: Jungscharleiter Grafik-CD
    plus
    ; Zweite überarbeitete Auflage 2002 © buch+musik ejw-service gmbh,
    Stuttgart

Inhalte können automatisch übersetzt sein. Hilf mit durch deine Bearbeitung die Qualität der Übersetzung zu verbessern!

Artikel verfügbar in: