Jahrmarkt

Submitted by eeo_03 on

In einem Lagerumfeld oder an einem besonderen Tag wird durch die Kinder ein Jahrmarkt errichtet. Leiter und Betreuer besuchen den Jahrmarkt der Kinder. Durch ein tolles Angebot versuchen die Kinder ihren Betreuern das Spielgeld abzunehmen.

Spielablauf

Vorbereitung

Die Gruppen haben eine Stunde Zeit, sich einen Stand zu bauen, der zum Thema Jahrmarkt passt.

Hier einige mögliche Ideen: Geisterbahn, ein Casino, ein Wurfstand, ein Kosmetikstudio, ein Kiosk, Internetkaffee, Clown-Darbietungen, Wettbüro, Geschicklichkeitsparcours, Comiclese-Ecke oder sonstiges.

Halt solche Sachen, bei denen man die Betreuer mal so richtig verwöhnen kann. 

Wieviel die Gruppen für ihr Spiel nehmen bleibt ihnen selber überlassen. Die Preise werden gut sichtbar vor dem Stand veröffentlicht. Es können Eintrittsgelder verlangt werden, Teilnahme-Gelder oder Minutenpreise. Preise können gesenkt oder erhöht werden - gültig sind die Preise, welche auf dem Aushängeschild stehen. Schecks oder sonstige Pfandscheine der Gruppenleiter werden nicht akzeptiert.



Nun wird das ganze Geld gerecht unter den Betreuern aufgeteilt.

Das Spiel

Nach den Stand-Vorbereitungen wird das Spielgeld gleichmässig an die Betreuer verteilt. Diese besuchen nun den Jahrmarkt und geben ihr Geld aus. Spiele können natürlich beliebig wiederholt werden. Es sollte den Betreuern aber klar sein, dass alle Spiele mindestens einmal gespielt werden sollten!

Es wird ein Zeitrahmen festgelegt (2 h reichen völlig aus - ohne Vorbereitungszeit (1 h)). 

Welche Gruppe am Schluss das meiste Geld hat, ist Jahrmarktssieger.

Material

  • Material für Standbau (kann mehr oder weniger aufwändig gestaltet werden)
  • Jede Gruppe besorgt das Material für ihren Stand
  • Spielgeld

Quellen

Titelbild: Canva

Spielidee: Mit freundlicher Genehmigung von www.spielboerse.ch - Spielideen für die Jungschar!

Inhalte können automatisch übersetzt sein. Hilf mit durch deine Bearbeitung die Qualität der Übersetzung zu verbessern!