Cards against Humanity Jungschar Version

Submitted by Winnetou on

Den Spielklassiker Cards against Humanity mit seinem schwarzen Humor gibt es in allen möglichen Varianten. Jetzt auch in der Jungschar-Variante und etwas Kindertauglicher.

Cards against Humanity ist ein bekanntes Kartenspiel aus den USA. Das Spielprinzip ist so einfach wie genial: Ziehe eine Frage auf einer Karte und alle Mitspieler legen eine Antwort auf diese Frage von ihrer Hand. Spiele wie Kampf gegen das Bünzlitum haben sich davon inspirieren lassen.

Und jetzt gibt es dieses Spiel in einer "offiziellen" Jungschar-Variante. An das Original angelehnt heisst es "Charte gäge Jungschärler". Mit Fragen und Begriffen, die Kinder-tauglich sind, aber mit demselben Spielprinzip, wie Cards against Humanity. Das Spiel kann gut mit älteren Jungschar-Kindern, Teenagern oder unter Leitern gespielt werden.

Die Fragen und Begriffe sind auf Schweizerdeutsch formuliert. Die leeren, blauen Seiten bei den Fragen sind dazu da, um die Fragen-Karten doppelseitig zu bedrucken. Dann können sie auch im zugedeckten Zustand als Fragen identifiziert werden.

Download

Hier das Spiel herunterladen und ausdrucken.

Zuerst die Regeln & Antworten (Seite 1 - 10 / 11) einseitig ausdrucken. Danach die Fragen (Seite 12 - 17) doppelseitig ausdrucken. Die Fragen-Karten sind blau. So wird die Rückseite ebenfalls blau gedruckt.

Selber Hand anlegen

Dir fallen noch weitere Begriffe oder Fragen ein? Dann schreibe sie selber auf, um damit zu spielen. Entweder von Hand, oder digital. Wenn du die dafür vorgesehende Word-Vorlage benutzt, kannst du deine Fragen und Begriffe danach gerne als PDF exportieren und diesem Artikel anfügen.

Habe ich noch ganz, ganz wichtige Begriffe vergessen? Oder fehlen Fragen, die für deinen Jungschar-Verband spezifisch sind? Dann schreibe mir unter noah.stadler [at] fresh-schinznach.ch (noah[dot]stadler[at]fresh-schinznach[dot]ch) und ich ergänze die Begriffe in der "offiziellen" Variante.

Spiel ist unter der Creative Commons Lizenz verfügbar und darf unter nennung des Originals und des Urhebers beliebig verfielfältigs und verändert werden. Projekt-Dateien können unter der oben genannten Mail beantragt werden. Foto zur Verfügung gestellt von Winnetou, Jungschar Fresh Schinznach.

Inhalte können automatisch übersetzt sein. Hilf mit durch deine Bearbeitung die Qualität der Übersetzung zu verbessern!